Nutzen für die Teilnehmer

  • Die Führungsanforderungen werden konkret erlebt (keine künstlichen Rollen-spiele)
  • Intensive, konstruktive Rückmeldung über die gezeigten Stärken und Schwächen im Führungsverhalten von den anderen Teilnehmern und vom Trainer.
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens anhand von Videoaufzeichnungen
  • Erleben, welche Zusammenhänge es zwischen Führungsverhalten, Verhaltens-muster der Mitarbeiter, Arbeitszufrieden-heit und dem Erreichen von Zielen gibt
  • Erhöhung des gegenseitigen Verständnisses durch Perspektivenwechsel: Führungskraft-Mitarbeiter -> Mitarbeiter-Führungskraft
  • Vielseitige, abwechslungsreiche Lernwege: Lernen durch Misserfolg und Erfolg, Beobachtung anderer Teilnehmer, Reflexion des eigenen Verhaltens, Videoanalyse, konstruktive Handlungsempfehlungen durch Teilnehmer und Trainer
  • Allen Teilnehmern macht die Art der Tätigkeit als Mitarbeiter im Planspiel sehr viel Spaß
  • Jeder Teilnehmer erhält eines der gemein-sam hergestellten Produkte, das die Teil-nehmer noch sehr lange an die gemachten Erlebnisse erinnert