echten Leben als Führungskraft im Firmen-kreditbereich arbeiten und im Planspiel den Bereich Wertpapiere leiten sollen. Es gibt bestimmt ein oder zwei Teilnehmer im Seminar, die aus dem Bereich Wertpapiergeschäft kommen und sie fachlich "aufs Kreuz" legen können. Eine weitere Schwierigkeit besteht nach meiner Erfahrung darin, dass die Teilnehmer bei der Auswertung – wo es eigentlich um das Führungsverhalten geht – gern abrutschen in Sachdiskussionen über die Aufgaben und deren Lösungen. Diese Problematik tritt bei allen branchenspezifischen Führungsplanspielen auf. Aufgrund dieser Erfahrungen – teilweise über 5 Jahre – habe ich alle meine branchenspezi-fischen Planspielvarianten und auch meine bran-chenneutrale Schreibtischversion verschrottet.

    Am Anfang war ich selbst überrascht, wie schnell verschiedene Zielgruppen - Banker, Speditionskaufleute, Versicherungsmana-ger, Staatsanwälte, Marketingexperten - aus verschiedenen Hierarchiestufen die Modell-bauvariante „Führungsverhalten aktiv trainiert“ akzeptieren. Ich nenne Ihnen gern An-sprechpartner einer Firma aus Ihrer Branche bzw. Zielgruppe.
    Die Version „Führungsverhalten aktiv trai-niert“ (Modellbau) hat folgende Vorteile:

    -
    schnelle Akzeptanz durch die Teilnehmer
    - Zusammenhänge zwischen dem Führungs-verhalten und dem Sachergebnis kann sehr deutlich aufgezeigt werden